Ableben Karl Eidenberger - Nachruf

Karl Eidenberger

Karl Eidenberger hat sein letztes Spiel beendet.

Am 9. Juni 2020 ist Karl Eidenberger, langjähriges Mitglied, Spieler, Trainer, Funktionär, OÖHV und ÖHB Schiedsrichter sowie Beirat des SK Keplinger Traun im 73. Lebensjahr leider viel zu früh von uns gegangen.

Karl "EIDI" Eidenberger - war ein Urgestein des Trauner Handballvereins, dem er bereits mit 14 Jahren beigetreten ist und dem er auch bis zuletzt die Treue hielt. Er war nicht nur als aktiver Spieler, sondern auch als Funktionär, Trainer der Damen- und Herren- sowie zahlreicher Jugendmannschaften für den Verein tätig und das immer mit voller Begeisterung und 100%igem Einsatz.
Karl war auch sehr stolz darauf, dass er auf eine sehr lange und noch dazu sehr erfolgreiche Zeit als aktiver Handballer zurückblicken konnte, die er erst im Alter von 50 Jahren beendete.
Erfolgreich war er als Trainer, mit zahlreichen Meistertiteln mit Jugendmannschaften und als Krönung der Landesmeistertitel mit der Damenmannschaft in der Saison 1988/89
Als Schiedsrichter auf Landes- und Bundesebene war Karl Eidenberger mit seinem Freund Ernst WEGER von Ende der 70iger bis 1995 bei unzähligen Partien im Einsatz.
Er war Träger von folgenden verliehenen sportlichen Ehrenzeichen:

• 1996 GOLD – Sportklub Pastl-Traun
  • 1991 GOLD – OÖ Handballverband
  • 1995 SILBER – Österr. Handballbund
  • 1996 SILBER – OÖ Landesregierung (als Funktionär)

Es war aber nicht nur der Trauner Handballverein in dem er sich engagierte. So war er Jahrzehnte im Schäferhundeverein als Hundeführer und Zuchtwart und beim Alpenverein als Vorturner tätig.

Der Trauergottesdienst fand am 24. Juni um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Traun statt. Die Urnenbeisetzung anschließend um 11:00 Uhr am katholischen Friedhof in Traun.

Am Dienstag 23. Juni, bestand die Möglichkeit, sich von Karl in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr  in der Kapelle des katholischen Friedhofes in Traun zu verabschieden.

ke_1

In stiller Anteilnahme