++ 30:30 - Keplinger Damen erkämpfen sich ein Remis ++

Sandra Martl

In der oberösterreichischen Landesliga empfingen am gestrigen Sonntag die Keplinger Ladies den Tabellenführer HC Eferding.
Im gutbesuchten Sportzentrum kam es zu dem bereits im Vorfeld erwartenden schweren Spiel, welches nach dem Schlusspfiff zu hitzigen Diskussionen bei vielen Zuschauern führte.

Im Mittelpunkt standen die beiden Unparteiischen, die mit fragwürdigen und zumeist nicht nachvollziehbaren Entscheidungen für Gesprächsstoff sorgten.
Mit zwölf Siebenmetern für die Gäste und acht Zeitstrafen gegen die Traunerinnen, muss man die Disziplin sowie das Engagement der Gastgeberinnen hervorheben und von einem erkämpften Unentschieden sprechen.

Die erste Hälfte verlief weitgehend ausgeglichen, beide Teams starteten nervös und tasteten sich vorsichtig ab. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Eferdinger auf 10:14 davonziehen, ehe Kapitänin Jasmina Kadiric mit der Hallensirene zum 14:15 verkürzte.

Vor allem Esma Hamzic setzte Akzente und war ausschlaggebend für den 10:5-Lauf der Traunerinnen, die in der 41. Minute mit 24:20 in Führung gingen.
Auch Sandra Martl legte mit ihren insgesamt acht Treffern die Weichen für den nun greifbaren Sieg der Keplinger Ladies.
Doch dubiose und fragwürdige Entscheidungen der beiden Unparteiischen sorgten dafür, dass die Gäste in der 55. Minute mit 29:28 erneut in Führung gingen.

30 Sekunden später kassierten Flóra Lázár und Sandra Martl gleichzeitig eine Zeitstrafe.
Trotz der doppelten Unterzahl konnte Kadiric in der 58. Minute ihr Team mit 30:29 in Führung bringen, ehe Nowsdad für die Gäste zum 30:30 einnetzte.

Zwanzig Sekunden vor Ende hatte Hamzic erneut die Möglichkeit ihr Team nach einem Zweikampf in Führung zu bringen und trotz eines Fouls der Abwehrspielerin, blieb der Pfiff der beiden Unparteiischen aus.

Kurios die letzte Szene des Spiels.
Die Zeit war abgelaufen und es gab einen direkten Freiwurf für die Gäste. Die Trauner Abwehrspielerinnen standen im Block und der ausgeführte direkte Wurf landete im Gesicht von Sandra Martl, die ja noch vor zwei Jahren für Eferding aktiv war.

Trainer Zoran Ban wollte sich zu dem Spiel nicht ausführlich äußern, versprach aber im Entscheidungsspiel in Eferding „ein Feuerwerk seines Teams“.

Fazit: ein gutes und spannendes Spiel beider Mannschaften in dem wieder einmal nicht die Spielerinnen im Fokus standen.

Tore Traun: Martl 8, Hamzic 6, Lovric 5, Gibus 4, Kadiric 3, Aistleitner 2, Hochgruber, Lazar je 1

Tore Eferding: Nowsdad 12, Dörner 6, Hagmair 5, Stegfellner 3, Eichlberger 2, Koch, Haden je 1

Sandra Martl (Foto) war mit acht Treffern die erfolgreichste Werferin ihres Teams