+++ Jasmin Gibus verpasst das Ticket zur WM – Kuba qualifiziert +++

JD

Während sich der Großteil des Bundesligateams vom SK Keplinger Traun in der Sommerpause befindet, schwitzt Jasmin Dolores Gibus Mata seit Mitte Mai mit der Nationalmannschaft der Dominikanischen Republik um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019.

Die Kreisläuferin reiste bereits nach dem letzten Bundesliga Saisonspiel direkt in die Heimat wo sie die Vorbereitung für das Turnier absolvierte.
Mit ihrer Leistung konnte die Oberösterreicherin überzeugen und wurde in den 16er-Kader nominiert.

Von Santo Domingo ging es mit dem Flieger direkt nach Mexiko, wo man in der Gruppe A auf den Gastgeber und Puerto Rico traf.
Um die Chance auf das einzige WM-Ticket zu wahren, mussten alle Spiele gewonnen werden.
In der ersten Partie warteten die schnellen Mexikanerinnen gegen Gibus & Co, die in einem offenen Schlagabtausch das Match mit 38:34 für sich entscheiden konnten.
Die Traunerin trug entscheidend für den Sieg bei.

„Die Höhe und die dünne Luft sind echt ein Problem. Habe mit einigen Spielerinnen aus Canada und der USA gesprochen und denen geht es nicht anders. Da kommt man körperlich schnell an seine Grenzen“, berichtet Jasmin Gibus und schmunzelt in die Kamera des Videochats.

Zwei Tage später ging es gegen Puerto Rico um den Gruppensieg.
Doch die Puerto Ricanerinnen fügten der DomRep eine schmerzhafte 23:18 Niederlage zu. So musste man als Gruppenzweiter den Ersten der Gruppe B Kuba, Paroli bieten.
Auch in einem hartumkämpften Halbfinale gab es für das Team von Jasmin Gibus gegen die die starken Kubanerinnen nichts zu holen.
30:23 hieß es nach 60 gespielten Minuten und der Traum von der Teilnahme an einer Weltmeisterschaft platzte.

Die Enttäuschung über das Ausscheiden war so groß, dass das Spiel um Platz drei gegen das Überraschungsteam aus Grönland ebenfalls mit 22:20 verloren ging.

Im Finale siegte Kuba über Puerto Rico mit 27:24 und zog damit das letzte Ticket für die WM in Japan vom 30. November bis zum 15. Dezember.

Traum geplatzt!
Jasmin Gibus (Foto) schaffte es leider nicht mit dem Nationalteam der DomRep sich für die WM zu qualifizieren. Der gesamte SK Keplinger Traun ist dennoch stolz auf die Leistung ihrer Spielerin und wünscht ihr einen schönen Urlaub und gute Heimreise.

Foto: by Handball MX