* * * Erfolgreiche Cup-Titelverteidigung * * *

Cupsieger Traun

Am  19. und 20. Jänner trat unsere Mannschaft beim Hubert Fürstberger Cup in Eferding an.Im ersten Spiel gegen Wels stand es zur Halbzeit 10:10 und Traun setzte sich bis zur 33igsten Spielminute auf 20:16 ab und vergrößerte den Vorsprung bis zum Endstand von 25:19.

Im zweiten Spiel gegen den HC Eferding tat sich Traun lange schwer und so stand es zur Halbzeit 11:12
für Eferding. Aus der Halbzeit kommend sah man jetzt eine konzentriertere Trauner Mannschaft die bis zur 34igsten Minute auf 24:16 wegzog bis zum Endstand von 27:19.
Da Wels zuvor gegen Eferding mit 25:20 gewonnen hat qualifizierte sich Wels und Traun für die Halbfinalbegegnungen am Sonntag. Aus der anderen Gruppe setzte sich Neue Heimat Linz und ASKÖ Urfahr durch. So kam es am Sonntag um 11.00 Uhr zum Halbfinale gegen Urfahr.
Trotzdem man gut in die Partie fand riss nach acht Minuten etwas der Spielfaden und man verspielte eine 6:3 Führung in der 8ten Spielminute zu einem 8:11 Rückstand in der 16zehnten Spielminute.
Nach einer Auszeit verkürzte Traun auf 11:12 bis zur Halbzeit.
Nach der Halbzeit zog Traun binnen neun Minuten auf 19:13 weg und spielte jetzt eine sehr aufmerksame Deckung! Letztlich gewann man das Spiel ungefährdet mit 33:20.
Im anderen Halbfinale gewann Neue Heimat Linz gegen Wels mit 31:29 und so kam es zu dem erwarteten Finale Neue Heimat Linz gegen SK Keplinger Traun.
Dieses Spiel wurde in der ersten Halbzeit von den Deckungsreihen und den Torleuten auf beiden Seiten dominiert. So stand es nach 17 Spielminuten 6:6 und mit 6:7 für die Neue Heimat begab man sich zur Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit startete Neue Heimat besser ins Spiel und konnte bis zur 38igsten Spielminute auf 12:15 wegziehen. In den nächsten sieben Minuten stellte Traun dann mit neuer Abwehrvariante auf 18:17 und das Spiel war wieder völlig offen. Traun lag jetzt immer mit ein bis zwei Toren in Front konnte sich aber nicht vorentscheidend absetzen. Beim Spielstand von 24:23 vergab Traun eine gute Chance und die Neue Heimat netzte sozusagen mit der Schlusssirene zum 24:24. Somit gab es 2 x 5 Minuten Verlängerung.
Traun startete jetzt mit Entschlossenheit in die Verlängerung und konnte bis zur 65igsten Spielminute auf 28:25 und zu Beginn der zweiten Hälfte vorentscheidend auf 29:25 erhöhen. Jetzt kam nochmal etwas Hektik in die Begegnung durch zwei verhängte Zeitstrafen gegen Traun. So kam es durch offene Manndeckung und vergebene Chancen nochmal zum 30:29 und 45 Sekunden auf der Uhr bei Ballbesitz Traun.
Marco Bockmüller behielt die Nerven und entschied das Spiel mit seinem Tor zum 31:29 zwanzig Sekunden vor Ende des Spieles.

Trainer Eisenreich: "Mit dem Wochenende und dem Sieg im Finale bin ich sehr zufrieden. Wir mussten schon etwas Tricksen, da wir eben kranke und verhinderte Spieler zu ersetzen hatten. Die Mannschaft hat das aber so gelöst, dass wir in jedem Spiel eine konkurrenzfähige Truppe auf dem Feld hatten. So ein Turniermodus kommt ja immer den etwas jüngeren Mannschaften entgegen, darum freut es mich gerade für meinen Kapitän Thomas Vogel, dass er im Endspiel nochmal aufgezeigt hat und die Mannschaft sehr gut geführt hat. Wir haben uns jetzt wieder für den ÖHB Cup qualifiziert und das war unser Ziel. Jetzt fahren wir kommendes Wochenende gut gelaunt nach Budweis, wo wir wieder in Turnierform gegen drei tschechische Erstligisten und einen Zweitligisten antreten werden in einer hoffentlich geheizten Halle!"

CE