* * * L A N D E S M E I S T E R 2018/19 * * *

LL-Meister18_19

Erfolgereiche Titelverteidigung für den Serienmeister SK Keplinger TRAUN. Im letzten und entscheidenden Meisterschaftsspiel besiegten die Trauner in der Oberösterreichischen Landesliga der Herren den AHC Wels auswärts souverän mit 36:26 (18:13)

Am vergangenen Sonntag, 12.05.2019 kam es um 18.00 Uhr zum groß angekündigten Finale in Wels gegen den Herausforderer. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar. Bei Unentschieden und Sieg Traun ist Traun Landesmeister, bei Niederlage ist Wels Landesmeister. Natürlich bezieht dieses Spiel auch die Brisanz aus den ehemaligen Traunspielern, welche jetzt das Welstrikot tragen.
Das Spiel begann mit einem Tor für Wels durch Makovnik das postwendend mit einem Tor von Marco Bockmüller beantwortet wurde. Nach vierzehn gespielten Minuten hatte Traun mit 4:10 schon einen ansehnlichen Vorsprung. Fast jeder Spieler hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt schon in die Trefferliste eingetragen. Wels tat sich sichtlich schwer gegen eine gut organisierte Trauner Abwehr mit einem stark haltenden Jürgen Bockmüller dahinter. Im Angriff ließ sich Traun auch nicht mit Härte beeindrucken und nutzte die daraus resultierende Überzahl immer wieder bis zum Pausenstand von 13:18.

Nach der Halbzeit drehte Traun nochmal gehörig an der Temposchraube und der pfeilschnelle Stefan Breksler trug sich wiederholt gekonnt in die Trefferliste ein. So stand es nach 44ig Minuten 17:27 und Wels hatte schon die letzte Auszeit genommen um den Trauner Zug aufzuhalten. Bei Traun war zwischenzeitlich der verletzte Marco Bockmüller gegen Martin Mayr ausgetauscht worden. Und auch der in der ersten Halbzeit schon einen Siebenmeter parierende Simon Mayr machte sich für das Trauner Gehäuse fertig. Wels spielte jetzt schon sehr früh mit einer sehr offensiven Deckung. Als diese Deckung dann in eine Art offene Manndeckung überging, nahm Traun eine Auszeit. Jetzt ließ der Trainer seine Jungs mit dem siebten Feldspieler agieren. So kam es immer wieder zu großen Lücken in der Welser Deckung, welche von Traun genutzt wurden. Für eine sehenswerte Abwehraktion sorgte noch Markus Gschwandtner indem er einen direkten Wurf auf das leere Gehäuse der Trauner in hohem Tempo zur Ecke klärte. Da auch der eingewechselte Simon Mayr sehr gut hielt konnte Wels nicht mehr verkürzen und verlor auch in der Höhe verdient mit 26:36.
Nach dem Spiel kam es dann durch den oberösterreichischen Vizepräsident Hubert Gostner zur Ehrung des alten und neuen Landesmeister SK Keplinger Traun.

Trainer Eisenreich äußerte sich wie folgt: "Erst mal muss man sagen Wels hat hier eine super Organisation an den Tag gelegt. Das Spiel hatte einen absolut würdigen Rahmen, genau das ist es, was den Spielern aber auch dem Publikum und natürlich dem Nachwuchs gefällt. Zum Spiel kann ich sagen, ich hatte heute schon in der Kabine ein sehr gutes Gefühl. Wenn Du als Trainer in die Augen Deiner Spieler blickst und Du erkennst darin diese Entschlossenheit freut Dich das natürlich. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich da noch jemand scharf machen muss und dieses Gefühl hat sich dann auch bestätigt. Wir haben jetzt mit dem Fürstenbergcup, der Landesmeisterschaft und der Meisterschaft in der Regionalliga drei Titel und am kommenden Wochenende geht es in die Bundesliga Relegation gegen UHC Tulln. In 120 Minuten mit Hin-und Rückspiel wird der Aufsteiger in die zweithöchste österreichische Liga gesucht. Natürlich werden das zwei denkwürdige Spiele. Ich wünsche meiner Mannschaft die Entschlossenheit vom vergangenen Wochenende, gepaart mit dem unersättlichen Hunger nach Erfolg."

Kader: Jürgen Bockmüller, Simon Mayr, Stefan Breksler 9, Manuel Oppermann, Chritoph Ott, Martin Mayr, Thomas Vogel 5, Markus Gschwandtner 4(2), Max Huldt, Alwin Zulehner, Marco Bockmüller 7(2), Florian Mayr 5, Dejan Golubovic 6, Raul Ienciu

Matchfotos by Reini Hermann